Schriftlich Multiplizieren

1. Zahl:
2. Zahl:

Über den Rechner

Dieser Online-Rechner kann auf 2 Arten verwendet werden:

  1. Ergebnis anzeigen: Mit diesem Rechner lassen sich 2 Zahlen schriftlich miteinander multiplizieren (mal rechnen). Das Ergebnis der Rechnung wird samt Rechenweg und Übertrag angezeigt.
  2. selber rechnen: Dieser Rechner kann genutzt werden, um die schriftliche Multiplikation von 2 Zahlen zu üben. Man füllt selber die Felder für die Lösung und die Teillösungen aus und kann sich danach anzeigen lassen, ob man richtig gerechnet hat.

Es werden sowohl Zahlen mit Komma als auch ohne akzeptiert, aber beide Zahlen müssen positiv sein.

Wie funktioniert die schriftliche Multiplikation?

Als Beispiel sollen die beiden Zahlen 142 und 73 miteinander multipliziert werden. Als erstes muss die Aufgabenstellung (also 142 * 27) aufgeschrieben werden und darunter wird ein Strich gezogen.

schriftlich multiplizieren - erster Schritt: Aufgabenstellung aufschreiben

Jetzt nimmt man sich von der zweiten Zahl die erste Ziffer. In diesem Fall also die 2. Diese multipliziert man mit jeder Ziffer der ersten Zahl beginnend mit der letzten Ziffer. In diesem Fall rechnet man also zuerst 2 * 2 und schreibt die Zahl unter den Lösungsstrich.

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 1

Als nächstes rechnet man 4 * 2 und schreibt das Ergebnis links neben die 4.

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 2

Danach rechnet man 1 * 2 und schreibt das Ergebnis wieder links neben die beiden anderen Ziffern.

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 3

Das Gleiche wird nun mit der nächsten Ziffer der zweiten Zahl gemacht. Also der 7. Es wird jetzt also 2 * 7. Dies ergibt 14. Erst einmal wird nur die letzte Zahl, also die 4 in die nächste Zeile eingetragen. Die 1 wird sich aber gemerkt. Wichtig ist, dass jede neue Zeile eine Spalte weiter rechts endet. Es wird also die neue 4 nicht unter die 4 eine Zeile darüber geschrieben, sondern eine Spalte weiter rechts.

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 4

Als nächstes muss man die 4 mit der 7 mal nehmen (Ergebnis 28). Zu dem Ergebnis wird aber noch die 1, die sich im vorherigen Schritt gemerkt wurde hinzuaddiert. Macht also 29. Die 2 wird sich wieder gemerkt und die 9 eingetragen.

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 5

Im nächsten Schritt wird 1 * 7 gerechnet und die gemerkte 2 hinzuaddiert. Also 9.

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 6

Jetzt wird unter die Teillösungen ein Strich gezogen. Dabei sollte etwas Platz für Überträge gelassen werden.

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 7

Als nächstes werden die Teillösungen einfach von der letzten Spalte beginnend zusammenaddiert. Wenn ein Kästchen leer ist, zählt es als 0.

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 8

4 + 9 = 13. Somit wird in der Lösung eine 3 eingetragen und als Übertrag eine 1.

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 9

8 + 9 + 1 = 18. In die Lösung kommt also die 8 und der Übertrag ist 1.

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 10

2 + 0 + 1 = 3

schriftlich multiplizieren - Beispielaufgabe Schritt 11

Es gilt also 142 * 27 = 3834

Multiplikation mit Komma:

Wenn mindestens eine der beiden Zahlen eine Dezimalzahl ist, werden zuerst die Teillösungen und die Summe berechnet ohne die Kommas zu berücksichtigen.

zuerst werden die Zahlen ohne Berücksichtigung der Kommas schriftlich multipliziert

Danach wird das Komma in der Lösung so gesetzt, dass die Lösung gleich viele Nachkommastellen hat, wie die beiden zu multiplizierenden Zahlen zusammen. Da die beiden Zahlen 2 und 1 Nachkommastellen haben, muss die Lösung 3 Nachkommastellen haben.

Die Lösung hat so viele Nachkommastellen, wie die beiden Zahlen der Aufgabe.

Hinweise zum Rechner

Variante "Ergebnis anzeigen":

2 Zahlen werden schriftlich miteinander multipliziert. Lösung inklusive Rechenweg. Mal nehmen.

Wenn der Mauszeiger sich über einer Teillösung befindet, wird bei der zweiten Zahl die Ziffer markiert, die zu dieser Teillösung gehört.

schriftlich multiplizieren - mal rechnen von 2 Zahlen mit Komma

Das Ergebnis hat so viele Nachkommastellen, wie die beiden Zahlen, die miteinander multipliziert werden, zusammen. Im Beispiel hat das Ergebnis 7 Nachkommastellen, weil die beiden Faktoren 3 und 4 Nachkommastellen haben.

schriftlich multiplizieren - die Lösung hat so viele Nachkommastellen, wie die beiden Zahlen zusammen

Variante "selber rechnen":

In die Felder direkt über dem Lösungsstrich werden die Überträge eingetragen und in die Felder unter dem Lösungsstrich die Lösung der Multiplikation. In die Felder über den Überträgen gehören die Teillösungen, die sich aus der Multiplikation der ersten Zahl und den einzelnen Ziffern der zweiten Zahl berechnen.

Rechner zum Üben der schriftlichen Multiplikation.

gute Erklärvideos auf Youtube:

Ähnliche Themen

Berechnung speichern

URL der Berechnung:

Berechnung als Bild downloaden:

Seite teilen:FacebookTwitter